Häufig gestellte Fragen

Wenn ich einen Vertrag mit Ihnen abschließe, muss ich alle Anschlussinhaber angeben?
Ja. Es ist notwendig, dass Sie alle Anschlussinhaber angeben, da wir diese Angaben für die Freischaltung über die Deutsche Telekom AG benötigen. Es ist wichtig, dass die Angaben korrekt gemacht werden und alle Anschlussinhaber den Vertrag unterschreiben.
Warum benötigt die 01058 Telecom GmbH mein Geburtsdatum?
Wir benötigen Ihr Geburtsdatum, da wir vor Vertragsabschluss eine Schufa-Auskunft einholen.
Wie werden mir Preisänderungen mitgeteilt?
Wenn die Preise geändert worden sind, erhalten Sie eine entsprechende Tarifansage vor Ihrem nächsten Gespräch.
Des Weiteren hängen alle aktuellen Preislisten in den Geschäftsräumen von 01058 aus und werden auf unserer Homepage veröffentlicht. Sie haben ebenfalls immer die Möglichkeit, telefonisch unsere Tarife abzufragen.
Was mache ich, wenn sich meine Haupttelefonnummer, Adresse o.ä. geändert hat?
Alle Änderungen Ihrer Telefonnummer, Ihrer Adresse etc. müssen uns schriftlich per Post oder per Fax mitgeteilt werden.
Kann ich meine Rechnung online abrufen?
Nein. Da die QualiTEL-Tarife über die DTAG abgerechnet werden, besteht diese Möglichkeit nicht.
Von wem bekomme ich meine Rechnung?
Die Rechnung erstellt wie gewohnt die Deutsche Telekom, sie weist jedoch separat aus, welche Kosten für die Inanspruchnahme unseres Services angefallen sind. Wenn Sie darüber hinaus einen Einzelgesprächsnachweis wünschen, so können Sie diesen bei der Deutschen Telekom beantragen.
Wie kann ich meinen Vertrag mit Ihnen kündigen?
Wenn Sie Ihren Vertrag mit uns kündigen möchten, müssen Sie dies unserem Kundenservice schriftlich per Post oder per Fax mitteilen.
Ist eine Kündigung jederzeit möglich?
Eine Kündigung ist jederzeit möglich und erfolgt umgehend.
Kann ich etwas anderes vereinbaren als das, was in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen steht?
Leider sind Vertragsänderungen von Kundenseite nicht möglich.
Ist es möglich, besondere Servicerufnummern über QualiTEL zu nutzen?
Aus technischen Gründen ist es leider nicht möglich QualiTEL für die folgenden Telefonnummern in Anspruch zu nehmen. Diese Telefonate werden weiterhin über das Netz der Deutschen Telekom abgewickelt (dies gilt auch für Pre-Selection-Kunden): Sind ISDN Anwendungen über QualiTEL möglich?
Selbstverständlich werden alle Euro ISDN Merkmale von QualiTEL übertragen.
ISDN Leistungsmerkmale sind z.B. Wie ist die Übertragungsqualität der QualiTEL Leitungen?
Unser Service garantiert Ihnen innerhalb Deutschlands eine durchgängige Bandbreite von 64kbit/s bzw. bei Kanalbündelung eine durchgängige Bandbreite von 128kbit/s, wie Sie es auch von der Deutschen Telekom gewohnt sind. Bei Verbindungen ins Ausland können wir diese leider nicht garantieren.
Wie kann ich mich bei Ihnen "pre-selecten" lassen?
Das Pre-Selection-Formular können Sie sich jederzeit hier herunterladen. Der Anschlussinhaber füllt das Pre-Selection-Formular aus, unterschreibt es und sendet es uns zu:
01058 Telecom GmbH
"QualiTEL"
Postfach 10 54 18
40045 Düsseldorf
Oder per Fax an: 0180 59 01058 (Festnetz 14 ct/Min, max. 42 ct/Min. aus dem Mobilfunk)
Die Weiterleitung dieses Formulars an die Deutsche Telekom übernehmen wir für Sie. Sie bekommen dann schriftlich von der Deutschen Telekom mitgeteilt, zu welchem Datum Ihr Anschluss auf QualiTEL voreingestellt wird.
Erst danach brauchen Sie, um den Service von QualiTEL nutzen zu können, nicht mehr die 01058 Vorwahl vor jedem Gespräch vorzuwählen.
Wir möchten Sie bitten, immer alle Telefonnummern anzugeben, die freigeschaltet werden sollen.
Handelt es sich bei Ihrem Anschluss um einen Anlagenanschluss (mehr als 10 Rufnummern), so können wir Ihnen dieses Produkt leider nicht anbieten. Hierfür stehen andere Tarife zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.01058.com. Bei normalen ISDN und Analoganschlüssen gibt es bei der Freischaltung keine Probleme.
Des Weiteren müssen alle Ihre Angaben mit denen bei der Deutschen Telekom übereinstimmen. Sollten Sie bereits Kunde bei einem anderen Telefonanbieter sein, müssen Sie dessen Kündigungsfristen beachten. Bitte beachten Sie, dass es bei der Freischaltung über die Deutsche Telekom AG zu überschneidungen kommen kann. Somit ist es möglich, dass Sie in den ersten Std. der Preselection die normalen Call by call Tarife der 01058 angesagt bekommen.
Fällt bei der Voreinstellung eine Gebühr an?
Für die Voreinstellung berechnet die Deutsche Telekom eine Gebühr in Höhe von € 5,24, die wir Ihnen auf einer der Folgerechnungen (in der Regel auf der nächsten Rechnung) gutschreiben. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für die Umstellung an.
Wie lange dauert es, bis ich für QualiTEL freigeschaltet bin?
Sobald uns Ihre vollständigen Unterlagen vorliegen, reichen wir diese bei der Deutschen Telekom für die Freischaltung ein. Die Freischaltung dauert in der Regel 5 Werktage. Sobald die Freischaltung erfolgt ist, werden Sie von der Deutschen Telekom eine schriftliche Benachrichtigung erhalten.
Woher weiß ich, dass Ortsgespräche in meinem Vorwahlenbereich über QualiTEL möglich sind?
Hierfür wählen Sie einfach die 010580311. Sie erhalten dann eine Ansage, die Sie darüber informiert, ob in Ihrem Vorwahlenbereich bereits Ortsgespräche über QualiTEL möglich sind.
Kann ich über meinem XXL-Tarif immer noch kostenlos telefonieren?
Selbstverständlich bleiben die Optionen von Ihrem Vertrag mit der Deutschen Telekom bestehen. Um diese zu nutzen, wählen Sie einfach die 01033 vor dem Gespräch.
Wie bekomme ich mit, dass sich mein Tarif geändert hat?
Durch unsere kostenlose Tarifansage!
Bekomme ich weiterhin eine kostenlose Tarifansage, wenn ich preselected bin?
Mit QualiTEL erhalten Sie weiterhin eine Tarifansage vor jedem Gespräch.
Kann ich trotz Sozialtarif bei der Deutschen Telekom AG eine Preselection bei Ihnen beantragen?
Leider können wir Ihnen aufgrund der Vergünstigung bei der Deutschen Telekom AG keine Preselection anbieten.
Ist ein Tarifwechsel von anderen 01058-Preselection-Tarifen zu QualiTEL möglich?
Leider sind Tarifwechsel von anderen 01058-Preselection-Tarifen zu QualiTEL nicht möglich, da QualiTEL lediglich ein Angebot für Neukunden ist.